Hundewesen
Obfrau: Tatjana Puchmüller
Dies ist der aktuelle Stand der Erfassung geprüfter Jagdgebrauchshunde in unserem Hegering Sanitz-Tessin. Für den Fall, dass die Hunde benötigt werden, ist der dazugehörige Hundeführer mit seiner Telefonnummer angegeben.
Anerkannte Schweißhundeführer für revierübergreifende Nachsuchen im Hegering Sanitz-Tessin und im Land Mecklenburg-Vorpommern sind Tatjana und Sörn Puchmüller, Uwe de Lahr und Frank Hesse.
Hier noch einmal die Bedeutung der Teilprüfungen der Hunde:
Geprüfte Jagdgebrauchshunde im Hegering:
Liebe Weidgenossen,
der Vorstand des Hegerings hat beschlossen, dass zur Förderung der Jagdhundeausbildung die Teilrückerstattung des Nenngeldes für die Jagdhundeprüfung möglich ist. Diese Möglichkeit steht allen Mitgliedern des Hegeings offen, das Antragsformular kann herunter geladen werden. Ich bitte, die ausgefüllten Anträge umgehend nach der entsprechenden Prüfung bei mir einzureichen.
Tatjana Puchmüller
Liebe Hegering Mitglieder,
am 17.-18.10. 2020 waren, Alexis von Hollen, mit ihrer DD-Hündin Biene vom Großen Langsee und ich, Frank Hesse, mit meinem KLM-Rüden Bak vom Selenter See zur VGP Prüfung der Landesgruppe KLM Hamburg, Südholstein und Mecklenburg/ Vorpommern e.V..
Nachdem wir die VJP, HZP, Brauchbarkeitsprüfung, Verbandschweißprüfung, Bringetreue die letzten Jahre absolviert hatten wollten wir uns mit unseren Hunden der VGP Prüfung stellen.
Die VGP ist die Verbandsgebrauchsprüfung, quasi die Meisterprüfung der Vorstehhunde. Wir haben dafür mit unseren Hunden den ganzen Sommer gearbeitet in vielen verschiedenen Revieren. Unser Dank gilt allen, die uns ihre Reviere dafür zur Verfügung gestellt und uns unterstützt haben.
Am Freitag den 16.10. reisten wir im Landgasthof Lebatz in Ost-Holstein an.
Nachdem die Hunde im Zimmer waren und das Schleppwild, Fuchs, Kaninchen, Ente im Bad verstaut waren, haben wir uns zum Abendbrot getroffen. Es wurde noch einmal die Prüfung besprochen und dann ging es früh ins Bett.
Am nächsten Morgen trafen wir uns im Suchen Lokal Lebatz und es wurden die Gruppen verlesen.
Die Freude war groß als wir hörten, dass Alexis und ich in einer Gruppe waren. Es starteten 13 Hunde. Unsere Gruppe bestand aus 2 KLM Hunden und 2 DD Drahthaar+ Führer. Der erste Tag verlief für alle sehr gut. Unsere Gruppe arbeitete sehr harmonisch und unsere Hunde zeigten sich von der besten Seite. Die Prüfer waren für alle Fragen offen, da wir alle auf einer VGP Erstlingsführer waren.
Die Fächer Wald, Feld, Schweiß, Treibjagd haben alle Hunde am ersten Tag bestanden.
Nach einer kurzen Nacht trafen wir uns am Wasser. Auch dieses letzte Fach haben unsere Hunde erfolgreich gemeistert. Jetzt war die Freude bei allen Führern groß, alle hatten bestanden.
Zwei tolle Tage gingen erfolgreich zu Ende.
Biene hat mit 316 Punkte im 1. Preis bestanden und Bak hat mit 279 Punkten im 2. Preis bestanden.
Mein Dank gilt Alexis Tochter Rieke und meiner Frau Heike, die uns die beiden Tage unterstützt haben.
3 Jahre Ausbildung gehen zu Ende es war nicht immer einfach aber jetzt ist man stolz auf das Erreichte.
Wir als Jäger brauchen immer gut ausgebildete Hunde für eine waidgerechte und tierschutzgerechte Jagd.
Weidmannsheil, Frank Hesse